















Eventuri Carbon Ansaugsystem für BMW G29 Z4 M40i 2020+
1.634,00 €*
Lieferzeit: ca. 3-4 Wochen
Bezahle deine Bestellung per Vorkasse und spare zusätzliche 32,68 €
Wie das geht? Ganz einfach: Lege deinen Einkauf in den Einkaufswagen und wähle im Checkout unter "Zahlungsart & Versandart" die Zahlungsart: Vorkasse. Es werden deinem Einkauf automatisch 3% Skonto abgezogen.Entspannt bezahlen mit
Ebenfalls passend für Dein Fahrzeug
Die MK5-Supra-Eventuri-Ansaugung wurde entwickelt, um dem Turbo einen
weniger restriktiven Strömungsweg zu bieten und gleichzeitig niedrige
Einlasstemperaturen aufrechtzuerhalten. Wärme und Volumen sind die
wichtigsten Überlegungen bei der Konstruktion eines Ansaugsystems für
turboaufgeladene Motoren. Beim G29 Z4 befindet sich das Ansaugsystem
neben dem Auspuffkrümmer, der den Motorraum durch die Hitze schnell
aufwärmt. Hohe Temperaturen sind nachteilig für die Motorleistung, da
der Turbo mit erwärmter, weniger dichter Luft aufgeladen werden müsste,
so dass die einzige Möglichkeit, die IATs auf ein Minimum zu
beschränken, ein vollständig geschlossener Einlass ist. Dies führt
jedoch zu einer Beschränkung mit nur einer Luftzufuhr, aus der Luft
angesaugt wird. Während der Entwicklung haben wir eine zusätzliche
Öffnung im Radkastenbereich bemerkt und dies durch eine zusätzliche
Zuführung in unserem Luftkasten ausgenutzt. Darüber hinaus verfügt
unsere abgedichtete Airbox auch über ein Hitzeschild mit Goldreflexion,
um die Strahlungswärmeübertragung vom Auspuffkrümmer zu minimieren. Um
das Volumen zu maximieren, haben wir die Airbox so groß wie möglich mit
einer Aussparung für potenzielle Federbeinverstrebungen versehen. Das
serienmäßig gefaltete Ansaugrohr wurde durch ein glattes Karbonrohr
ersetzt, das ebenfalls ein größeres Innenvolumen mit einem anfänglichen
Innendurchmesser von 111 mm (4.4?) aufweist und sich passend zum
Turboeinlass sanft verjüngt. Das Rohr bietet einen glatten Weg vom
Filter zum Turboeinlass. Schließlich verwenden wir einen
maßgeschneiderten Trockenfilter mit hohem Durchfluss, der nach ISO auf
seine Filtrationsleistung getestet wurde und eine größere Filterfläche
als der Standardfilter hat.
Dyno-Prüfung
Die Ansaugung für BMW G29 Z4 M40i wurde von AMS unabhängig auf einem
Supra (gleicher Motor) mit Downpipe und Software getestet. Die Tests
wurden am selben Tag wiederholt, wobei nur die Airbox für die Ansaugung
ausgetauscht wurde. Wie man sieht, gibt es für einen großen Teil des
Drehzahlbereichs einen Leistungszuwachs, wobei einige Bereiche einen
Zuwachs von über 20 PS aufweisen. Dies ist das Ergebnis der
Derestriktion des Einlassweges bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung
niedriger Einlasstemperaturen durch die Beibehaltung eines vollständig
abgedichteten Systems.
Ein weiterer Prüfstandstest wurde in
Großbritannien von Evolve Automotive mit einer Downpipe und einer Stufe
2-Software-Abstimmung durchgeführt. Dieses Prüfstandsdiagramm zeigt den
Unterschied zwischen einem vollständig serienmäßigen Supra und dann mit
der serienmäßigen Airbox, der Downpipe und der Stufe 2-Abstimmung und
schließlich mit dem Eventuri, der Downpipe und der Stufe 2-Abstimmung
einen Leistungszuwachs von maximal 25 PS. Alle Läufe wurden mit
geschlossener Haube durchgeführt.
Jedes Ansaugsystem besteht aus:
- Kohlefaser-Airbox mit doppelter Einspeisung
- Maßgeschneiderter Trockenkegelfilter mit hohem Durchfluss
- Kohlefaser-Einlassrohr mit 111 mm Öffnungs-ID
- CNC-gefräste Temperatur-Sensor-Halterung
- CNC-gefräster Entlüftungsadapter
- Hitzeschild mit reflektierender Goldunterlage
- Lasergeschnittene Halterungen aus Edelstahl
- Silizium-Koppler mit Klemmen nach OEM-Spezifikation
Für
den Einbau gelten die Angaben des Herstellers. Ein vorhandenes
Gutachten ist keine Garantie dafür, dass das Produkt auch im
entsprechenden Fahrzeug eingebaut werden kann.
Für dieses Produkt ist ein Gutachten für die folgenden Regionen und Fahrzeuge verfügbar:
* DE/AT: Fahrzeugschein, Feld K --- CH/LI: Fahrzeugausweis, Feld 24 (bei neueren Gutachten: Feld 23)
Länder | Modell | Typgenehmigung* |
---|---|---|
DE/AT | BMW M240i | e1*2018/858*00123*.. |
DE/AT | BMW M240i xDrive | e1*2018/858*00123*.. |
DE/AT | BMW M340i | e1*2007/46*1947*.. |
DE/AT | BMW M340i | e1*2007/46*2017*.. |
DE/AT | BMW M340i xDrive | e1*2007/46*1947*.. |
DE/AT | BMW M340i xDrive | e1*2007/46*2017*.. |
DE/AT | BMW M440i xDrive | e1*2007/46*2126*.. |
DE/AT | BMW Z4 M40i | e1*2007/46*1949*.. |
DE/AT | Toyota Supra | e1*2007/46*1982*.. |
Herstelleranschrift:
Eventuri
Unit 32
Sundon Industrial Estate
Dencora Way, Luton
Bedfordshire, LU3 3HP
England
E-Mail: [email protected]
Anschrift der verantwortlichen Person in der EU:
CFD GmbH
Batenburgstraße 14
44319 Dortmund
Deutschland
E-Mail: [email protected]
Ebenfalls passend für Dein Fahrzeug
Beratung & Einbau
Für die ideale Beratung sowie all Ihre Service Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, entweder telefonisch oder direkt vor Ort.
Haufig gestellte Fragen (FAQ)